Der Verein

Vereinsgeschichte Teil 1 (Die Gründerjahre 2000-2010)

Aufgrund der immer steigenden Popularität des Inline-Skatings trafen sich im Sommer 1999 mehrere Jugendliche und ihre Eltern im Heimbach-Weiser Wald auf dem asphaltierten Rheinhöhenweg zum Inline-Skating. Aufgrund der Ähnlichkeit des Inline-Skating zum Skilanglauf nahm ein Teil der Jugendlichen im Winter Anfang Januar 2000 an einem Übungsleiterlehrgang für Skilanglauf des Hessischen Skiverbandes in Oberhof/Thüringen teil.

Daraus entwickelten sich weitere Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme an Skilanglaufrennen im Vogelsberg, der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Skilanglauf in Oberhof und am Vogelsberger Skimarathon in Schotten/Vogelberg.

Um die Interessen der beiden Sportarten besser umsetzen zu können entstand im Laufe der Wintersaison die Idee einen Verein für Skilanglauf und Rollsport zu gründen.

Daher trafen sich am 12.05.2000 17 Gründungsmitglieder in Heimbach-Weis in der Pizzeria Da Nando zur Gründung des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V..

Es folgten erste Inline-Treffs auf dem Schulhof der Maria-Goretti-Schule und Fahrten zu Inline- und Skilanglaufwettkämpfen in die nahen Mittelgebirge (Schwarzwald, Eifel, Westerwald, Rothaargebirge, Vogelsberg, Thüringer Wald).

Im Jahr 2007 fand ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte statt. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und dem Deutschen Skiverband eröffnete der SRC das Nordic Aktiv Ausbildungszentrum in Heimbach-Weis. Bereits zwei Jahre zuvor war mit der Beschilderung der Strecken im Heimbach-Weiser und Gladbacher Wald der Grundstein für ein Netz an Nordic Walking-Routen gelegt worden. Nun bestand die Möglichkeit, Übungsleiter und Trainer in den nordischen Sportarten quasi im eigenen Vorgarten auszubilden. Für einen so jungen Verein wie den SRC Heimbach-Weis um seinen Vorsitzenden Stefan Puderbach war das bereits eine Auszeichnung.

Bis zum Jahr 2010 stiegen die Ausbildungszahlen rapide an. Neben dem weitaus größeren Ausbildungszentrum in Bayern führen wir seitdem die Statistik der Ausbildungen im Bereich Nordic Walking an.

Der zweite Teil der Vereinsgeschichte folgt in Kürze…

Satzung und Anträge

Wenn du Mitglied werden möchtest, lade dir den Mitgliedsantrag herunter und schicke ihn uns ausgefüllt zurück.

Wenn du bereits in einem anderen Verein Übungsleiter bist, kannst du auch eine sogenannte Kooperative Mitgliedschaft abschließen und mit uns zusammenarbeiten. Für weitere Infos sprich uns gerne an.

Unsere Satzung findest du hier: