Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Zusammenarbeit Winterbiathlon/Sommerbiathlon – SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. SG Raubach 1951 e.V. am 10.03.2024

Vor der Halbzeit ist nach der Halbzeit, vor dem Spiel ist nach dem Spiel und genauso kann man Sommerbiathlon nicht von Winterbiathlon betrachten. Erfolgreiche Wintersportler werden im Sommer oder umgekehrt gemacht. Auch im Kreis Neuwied gibt es wie überall im Winter Schnee aber immer kurzfristig und unplanbar.

Die Schützengilde Raubach 1951 e.V. hat vor über 20 Jahren eine tolle Sommerbiathlonanlage im Luftgewehrbereich gebaut und sich über viele Rheinland-Cups im Biathlon einen Namen gemacht um das Team des Sektionsleiters Raimund Adams. Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. hat sich über das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum im Skilanglauf einen Namen in der Region um das Team von Ausbildungsleiter Stefan Puderbach DSV Skilehrer Nordic DOSB A-Trainer und DSV C-Trainer Leistungssport Biathlon gemacht.

Biathlon ist mittlerweile eine hochpopuläre Sportart, die viele Menschen von jung bis alt begeistert und liegt in den Einschaltquoten direkt hinter Fussball. Um langfristig gemeinsam diesen tollen Sport voranzubringen, ist eine tolle Zusammenarbeit mit beiden Vereinen entstanden.
Die Winterbiathleten nehmen seit dem letzten Jahr an etlichen Sommerbiathlonbewerben im Rheinlandcup teil, weil dies ideal in Ihren Saisonaufbau passt.

Nachdem beide Vereine im letzten Winter im Januar schon einmal einen Versuch mit der 100 m Mattenloipe von Mr. Snow in Kombination mit der Laser-/Luftgewehranlage Biathlon in Raubach als komplexes Schneetraining mit Schießen ausprobieren konnten, kam aufgrund der sehr positiven Erfahrungen die Idee, hieraus einen Winterbiathlonwettbewerb in der Region ins Leben zu rufen, da bisher viele Bewerbe mit weiten Fahrten verbunden waren und hiermit Kindern/Jugendlichen eine tolle Möglichkeit vor Ort gegeben werden kann.

Am Sonntag, den 10.März 2024, kam es daher zu einem ersten tollen Biathlonwettkampf mit Mr.Snowloipe und mit Laser-/Luftgewehrklassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert